11August
2014

Tag 17&18 - 09.08&10.08.2014 - Dr Who World Tour in Seoul

Nach einigen Tagen, in denen nicht wirklich etwas passierte, das wir nicht schon einmal erwähnt hätten, wird es wieder Zeit etwas zu schreiben. Ich bemerkte schon vor einiger Zeit, dass eine meiner (Jan) Lieblingssendungen - Dr Who - (britische Kultserie für die, die es nicht kennen) in Seoul ein Event feiern würde. Um es kurz zu erklären: Die nächste Staffel wird bald ausgestrahlt und neue Schauspieler werden in einer World Tour verschiedene Städte bereisen[Cardiff, London, Seoul, Sydney, New York, Mexiko City, Rio de Janeiro]. Sie werden vorgestellt und die erste Folge wird für die Teilnehmer zu sehen sein. Nun ist "Der Doktor" ein Timelord, welcher nach seinem "Tod" nicht stirbt, sondern in einem anderen Körper reinkarniert, manchmal ein jüngerer, dann wieder ein älterer... mittlerweile ist die Serie beim "12. Doktor" angelangt, gespielt von Peter Capaldi, seine Begleiterin Clara Oswald wird von Jenna Coleman gespielt. Das Event war "open for all", aber man konnte sich im Voraus Tickets bestellen, nur für was fragte ich mich...wir gingen jedenfalls ohne hin. Es sollte um 5pm beginnen, wir waren rechtzeitig dort, das geplante Gebäude war die Seoul IFC Mall - ein gigantisches Gebäude, nur dort war leider kein Doctor Who Spektakel in Sicht. Wir fragten also und erfuhren erst einmal, dass es ins "63 Building" verlegt wurde, ein anderes gigantisches Gebäude, jedoch etwas entfernt. Wir rannten also in die U-Bahn, fuhren zur richtigen Station, liefen einen Kilometer und waren schließlich da. Verwirrend war, dass nirgendwo auch nur irgendwelche Schilder standen. Die Serie ist hier zwar nicht so populär wie in Deutschland oder gar England und Wales, aber etwas mehr Hinweise wären schon nicht schlecht gewesen. Im Gebäude waren aber dann doch viele Menschen anzutreffen. Eigentlich zu spät (ca. 17.30 Uhr) waren wir dort, aber es standen eigentlich nur Menschen herum und das sehr unorganisiert. Nach einem Gespräch mit einem netten Kanadier von der Presse erfuhren wir, dass es wohl erst um 7.30 pm beginnen sollte - vielleicht noch später. 

Wir stellten uns erst in eine Reihe, wo auch andere Leute warteten, doch uns wurde schnell klar, dass wir nicht solange warten wollten. Neben uns waren Türen geöffnet, wir wussten aber nicht was sich hinter ihnen verbarg, jedoch bemerkten wir, dass nur Leute mit Ticket rein durften. Zumindest bemerkten wir das, nachdem wir einfach drin waren. Als wäre nichts sind wir an den Anzugträgern selbstverständlich in den Raum, es war ihnen einfach wieder egal, während Koreaner ohne Ticket draußen bleiben mussten. In Deutschland wäre das nicht möglich denke ich, aber irgendwie scheuen die Leute hier einen anzusprechen, wenn man tut was man will. Im Raum merkten wir dann schnell, dass teilweise Interviews mit Leuten geführt wurden, die sich für mich eher wie Möchtegernexperten anhörten... zusätzlich hatte man die große Ehre, T-Shirts der World Tour zu kaufen, wir sind alsowieder raus.

Irgendwie kamen wir zunächst mit Engländern, anschließend mit zwei Koreanerinnen ins Gespräch, die auch keine Tickets hatten. Sie sagten uns aber, dass wir später in die Halle kommen würden, in welcher die Schauspieler sowie die erste Episode der neuen Staffel zu sehen seien. Wir gingen also mit den beiden essen um die Zeit zu überbrücken, wir dachten wir hätten es tatsächlich einmal geschafft Koreaner zu treffen, die unser Alter haben, sie sahen jedenfalls so aus...Jahrgang 1989, was eine rätselhafte Bande das doch ist. Schlielich gingen wir dann hoch und kamen sogar recht schnell in die Halle, wir bekamen die letzten Plätze, alles ist zwar im Endeffekt glatt gelaufen, doch es hätte so einfach schief gehen können(wären wir etwa vom Essen zu spät zurückgekehrt, oder zu viele Leute vor uns gewesen, etc.).

 

 

(Die Leute ohne Ticket sind eben zuletzt reingekommen, aber wir waren drin!) und was soll ich sagen, es war gigantisch! Für einen Fan ist es wirklich toll die Schauspieler live zu sehen und wenn man bedenkt, dass wir relativ spontan entschieden haben wirklich hinzugehen und wir es kostenlos rein geschafft haben, kann sich das schon sehen lassen! Der Moderator war ein koreanischer Comedian, die Witze verstanden wir zwar nicht, aber sie schienen gut zu sein, denn der Saal tobte. Es kamen noch(als Peter Capaldi und Jenna Coleman bereits da waren) drei Hendriks dazu. Die zwei Koreanerinnen, die mit uns dort waren erkärten uns, dass es berühmte K-Pop Sänger seien. Das fanden alle ziemlich super, uns hingegen war es ziemlich egal, wir fragten uns eher, was diese Leute bei so einem Event machten (Capaldis Gesicht sprach die selbe Sprache). Sie hatten ein Musikvideo zu Dr Who gemacht...

Egal, es war auf jeden Fall eine sehr interessante Erfahrung für die wir nicht mal wirklich anstehen mussten, wir sind während der Zeit, die es zu überbrücken galt ja einfach essen gegangen und  im perfekten Moment zurückgekehrt - im Nachhinein ein großer Zufall(uns war in diesem Moment nicht bewusst, wie riskant das war), aber warum sol man nicht mal Glück haben?

Das wars von mir, der folgende Tag wird vom Dr Jingle übernommen!

 

 

 

Dalo

 

 

Heute waren Jan und ich bei Jeff, unserem „Betreuer“ zum Essen eingeladen. Treffpunkt war um 12 Uhr an der selben Subway Station, wo die Busse Richtung Everland abfuhren, Exit 9. Dort trafen wir Jeff und einen Freund an. Zusammen mit dem Auto fuhren wir zu seiner Wohnung und lernten Frau und Kinder kennen. Nun wurde traditionell koreanisch gekocht, mit ein paar Einschränkungen, z.B. not spicy. Das Essen war wirklich gut!

Anschließend war ein Ausflug geplant. Eine weitreichende Mauern, erbaut zur Verteidigung (damals). Wir spazierten darüber, sogleich uns ein heftiger Regenschauer erfasste bis uns das Wasser in den Schuhen stand. Klatschnass kehrten wir zu Jeffs Wohnung zurück und trockneten uns.

Zum Abendessen wurden wir noch in ein Restaurant eingeladen. Rindfleisch in sämtlichen Größen und Ausrichtungen wurde vor uns gar gebraten. Meinen Geschmack traf es, Dalo war nicht so erfreut! Die Kombination Fleisch in Salatblatt einwickeln und essen nennt man hier „Sam“, was soviel bedeutet wie „zusammen“. Abschließend planten wir bereits das nächste Treffen, es soll wohl Richtung Karaokebar gehen… natürlich gibt es dann ein Video !

 

 

~DoLe