18August
2014

Tag 24 - 16.08.14 - Der Papst in Seoul

Papst Franziskus verbrachte einige Tage in Seoul und kam sogar zum Gwanghwamun Plaza, den wir zu Fuß in 20 Minuten erreichen. Wir machten uns also am Morgen auf den Weg zu seiner Messe, wie erwartet konnten wir ihn aber nur durch ein Mikrofon sprechen hören, jedoch nicht mit eigenen Augen sehen. Es waren einfach zu viele Menschen, ein Großteil schaute einfach auf dem Boden sitzend die Liveübertragung. Auch wenn wir den Papst nicht gesehen haben(so schlimm war das dann auch nicht, viele vor allem alte Koreaner/innen jedoch versuchten alles um das zu erreichen), war es doch interessant die Atmosphäre vor Ort mitzuerleben.

 

Am Nachmittag stand ein Konzert im Seoul Arts Center an, Kang So Yeon am Klavier mit Werken von Chopin, darunter sein erstes Klavierkonzert. Es war ein langes und schwieriges Programm und somit für mich umso interessanter, Adrian fand es auch ganz OK denke ich..^^ Vor allem hatte ich zuvor noch nie eine Mischung aus Solo-Recital und Klavierkonzert erlebt, das Publikum zeigte sich nach dieser Leistung dann auch dementsprechend erkenntlich. Ich persönlich hätte auch sehr viel zu kritisieren gehabt, auszusprechen wage ich mich das aber erst, wenn ich selbst so etwas leisten kann.

 

Somit hatten wir einen langen Tag hinter uns, der sich definitiv gelohnt hat, mittlerweile sehen wir schon etwas traurig unserer baldigen Abreise entgegen...

 

 

 

 

 

 

 

Dalo